Physikalisch

Unsere physikalischen Behandlungen

Als Elektrotherapie wird die medizinische Anwendung von elektrischem Strom bezeichnet. Je nach Indikation können unterschiedliche Stromarten zum Einsatz kommen.

Therapieziele sind Schmerzlinderung sowie Verbesserung der Durchblutung und Trophik des Gewebes, wodurch diverse Muskel- und Gelenkfunktionen unterstützt werden können.

Diese Therapieform wird vor allem zur Schmerzlinderung, Entzündungshemmung und Unterstützung von Selbstheilungskräften eingesetzt.

Durch den auf den Körper wirkenden Ultraschall kommt es im Gewebe zu einer mechanischen und thermischen Wirkung, welche vor allem bei Sehnenbeschwerden sinnvoll ist.

Die pneumatische Pulsationsmassage vereint die klassischen Methoden des Schröpfens, der Lymphdrainage und der Massage in einem.

Mit sanftem Unterdruck und atmosphärischem Druck wird das Gewebe angesaugt und sofort wieder entspannt. Die optimale Frequenz regt die Bewegung sämtlicher Gewebeflüssigkeiten an und bringt auch tieferes Gewebe in Schwingung welches mit den Händen nicht erreicht werden kann.

Durch die Pulsation verstärkt sich die Fliessgeschwindigkeit des Blutes und der Lymphe. Die im Gewebe angesammelten Schadstoffe werden so gelöst und rascher abtransportiert.

Die Wärmetherapie wird überwiegend als angenehm & entspannend erlebt, da sie entspannend auf die Muskulatur wirkt.

Durch Wärmetherapie wird der körpereigene Stoffwechsel angeregt was den Sauerstofftransport sowie die Nährstoffaufnahme bzw. die Abgabe von Abbauprodukten steigert.

Auch soll durch den Temperaturanstieg im Gewebe die Immunabwehr verbessert werden.

Nicht jeder Mensch mag Kälte. Zur Linderung von Schmerz- und Entzündungszuständen ist sie jedoch sehr vielseitig einsetzbar und äusserst wirksam.

Der genaue Ablauf der Kälteanwendung ist abhängig von der Methode und der Indikation.

Rufen Sie an für Ihren Termin

Standort Endingen